Warnung: Internet Exporer 9 / Mozilla Firefox 4 / 5
Vor Kurzem wurden diese beiden Webbrowser von ihren Herstellern freigegeben.
Beide unterstützen HTML5, Direct2D und andere neue Technologien, die diese
Browser schneller machen und neue Hardware besser unterstützen soll.
Leider bringt dies große Probleme bei der Nutzung von Zugangssoftware wie
ZoomText mit sich. Im einfachsten Fall können Sie nur die xFont-Technologie nicht
mehr nutzen, aber es kann nach der Installation dieser Programme auch passieren,
dass Sie nicht mehr im Internet arbeiten können oder weitere Softwarekomponenten ihres
Systems versagen.
Wir raten Ihnen daher, diese Programme NICHT zu nutzen!
ZoomText 9.1 Kurzreferenz
ZoomText 10.0.8 Update
ZoomText 9.x Updates
ZoomText Magnifier und Magnifier/Reader CD-Version
ZoomText Magnifier und Magnifier/Reader USB-Version
Grossschrifttastatur
ZoomText Express
FAQ # häufige Fragen und Antworten
- Läuft ZoomText unter Windows 7
Ja, aber erst ab der Version 9.18.5. Vorgängerversionen können
mit Windows 7 arbeiten, meist treten dann jedoch Probleme und
Fehler auf. Alle Nutzer der Version 9.1.x können kostenfrei auf die
Version 9.18.5+ updaten; sollte Ihre Version noch nicht unter Windows 7 laufen
können Sie auch die Demo herunterladen, installieren und mit ihrer Seriennummer
freischalten.
- Funktioniert MS Office 2010 mit ZoomText
Ja, ab Version 9.18.9, .
- Nach der Installation von ZoomText kommt die Meldung "Fehler
in der DCM-Kette" Was kann ich tun?
Bei dieser Fehlermelung ist meist (zu über 95 Prozent) ein falscher Grafikkartentreiber installiert.
- Besorgen Sie sich den neusten Grafikkartentreiber von der Webseite Ihres Grafikkartenherstellers.
Nuztzen Sie bitte nicht den Microsoft Standardtreiber!
- Deinstallieren Sie den alten Grafikkartentreiber. Dies können Sie nur mit Admin-Rechten!
In manchen Fällen empfiehlt es sich dies im "Abgesicherten Modus" zu tun.
Starten Sie den PC neu und installieren Sie den neuen Grafikkartentreiber.
- Vergewissern Sie sich, dass die Installation auch wirklich erfolgreich war.
- Starten bzw. installieren Sie nun ZoomText neu. Es sollte nun laufen.
- Bei der Demo kam es bereits vor, dass duch dias Hin- und Herinstallieren die Testzeit nun
abgelaufen war; folgen Sie dann dem nächsten Punkt in diesen FAQ's
- Bei meiner Demo ist die Testzeit abgelaufen, kann ich diese nochmals verlängern??
Die Testzeit kann auf verschiedene Weise aublaufen, z. B.:
- die Testzeit von 60 Tage ist abgelaufen
- Sie verstellen die Uhrzeit oder das Datum ihres PC
- Sie deinstallieren ZoomText um es später wieder zu installieren.
- Sie verändern die Hardwarekonfiguration Ihres PC, z.B. ein neues Laufwerk wird eingebaut
Ihr Händler kann eimalig eine Verlängerung der Testzeit um weitere 30 Tage bewirken.
Dazu benötigt er einen Systemcode von Ihnen. Im Folgenden wird beschrieben wie Sie diesen
Systemcode erhalten:
- Öffnen Sie daws ZoomText Menü, das geht auch bei abgelaufener Testzeit.
- Wählen Sie im Menü "Hilfe" den Menüpunkt "Über ZoomText".
- Wählen Sie den Reiter (Karte) "Support".
- Geben Sie im unteren Fensterbereich unter "Fix-It Befehl" den Befehl "moretime" ein
und drücken dann die Schaltfläche "Fix It".
- Den im folgenden Fenster angezeigte Code übersenden Sie uns bitte per Email,
zusammen mit der kurzen Beschreibung warum Sie mehr Testzeit benötigen.
Nach 1 bis 2 Werktagen erhalten Sie den Freischaltcode von uns (ebenfalls per Email).
- Nach der Installation von ZoomText Magnifier/Reader werden mir nur englische
Sprachausgaben angezeigt. Was kann ich machen?
Dies kann unterschiedliche Ursachen haben:
- Die MS-SAPI4 Schnittstelle ist nicht bzw. nicht richtig installiert worden.
Laden Sie sich die
[ SPCHAPI.EXE ] ca. 0.8 MB herunter, installieren diese und schauen ob es mehr geworden ist.
- Die deutschen Sprachausgabe ist nicht installiert.
Laden Sie sich die
[ lhttsged.exe ] ca. 2.2 MB herunter, installieren diese und es erscheinen zwei neue Stimmen in ihrem ZoomText.
Eine SAPI5 Sprachausgabe in höherer Qualität können Sie
[ hier ] ca. 20 MB herunterladen.
- Kann ich von ZoomText Magnifier/Reader auf ZoomText Magnifier 'downgraden'?
Nein, es gibt keine Möglichkeit von einer Magnifier/Reader Version zu einer 'nur'
Magnifier Version zu kommen (z.B. bei einem Update). Der umgekehrte Fall
ist aber möglich.
- Wird ZoomText von den Krankenkassen übernommen?
Im Normallfall: Ja, Lesen Sie zu diesem Thema unsere
speziellen Krankenkassen Hinweise..
- Wie sieht es mit der Finanzierung bei Studenten aus?
Bei Studenten sollte das Studentenwerk beratend tätig sein,
leider wissen diese davn aber oft nichts. Eine Finanzierung erfolgt bei
Studenten ebenfalls über die Krankenkassen oder auch vom Sozialamt.
Dabei braucht man keine Befürchtungen zu haben zum "Sozialfall" zu werden,
dieses Amt hat auch die Aufgabe sich um die Belange von
Studierenden zu kümmern.
- Ich arbeite mit OpenOffice und mein ZoomText hat damit Probleme, was kann ich tun?
Bei OpenOffice handelt es sich um eine Java-Anwendung die beim Einsatz mit Hilfsmitteln
einige besondere Instatllationen benötigt.
Natürlich sollte auch die aktuellste Version vom OpenOffice zum Einsatz kommen.
- Ich habe Probleme mit dem AcrobatReader von Adobe, was kann ich tun?
Leider gibt es bei manchen Versionen des AcrobatReaders mit Hilfsmittelsoftware, wie
ZoomText, Kompatibilitätsprobleme. Der AcrobatReader hat ein eigenes
Vorlesemodul und kommt damit in Konflikte mit anderen Softwareprodukten.
Zum Lösen dieses Problems:
- löschen bzw. benennen Sie die folgenden Dateien um:
- Accessibility.api
- accessibility.eu
Diese Dateien finden Sie im "plug_ins"-Verzeichnis des AdobeReaders
(z.B. für Version 9.0: C:/Programme/Adobe/Reader 9.0/Reader/olug_ins\ )
- starten Sie das System neu
Einige der Probleme können damit beseitigt werden, andere können jedoch noch auftreten.
Fragen Sie deshalb bitte auch bei Adobe nach!
- Was muß ich bei einer Installation im Netzwerk beachten?
Bei einer Installation im Netzwerk sollte folgendes beachtet werden:
Die Installation muss unter vollen Administratorrechten erfolgen.
Weiterhin muss der Zugriff wie folgt gewährleistet sein:
Vollzugriff auf Ordner bzw. Dateien:
- C:/Program Files/ZoomText 9.1\ (und alle Dateien und Ordner)
- C:/Windows/System 32/Zosf.dll
- C:/Windows/System 32/MFC71.dll
- C:/Windows/System 32/msvcr71.dll
- C:/Windows/System32/ai2drv.dat
sowie Leserechte auf:
- C:/WINDOWS/system32/Ai2XOR.dll
Die Angabe "c:/windows" eventuell entsprechend des verwendeten Systems verändern!
Nach der Installation kann das System wieder mit den normalen nutzerrechten gestartet werden.
- Welche Systemvoraussetzungen hat ZoomText?
Um mit ZoomText zu arbeiten benötigen Sie einen 'normalen'
PC mit einer Taktfrequenz von mindestens 1500 MHz bei einem
Pentium Prozessor. Mindestens 512 MB RAM müssen vorhanden sein.
Für Magnifier/ScreenReader wird noch eine
Soundkarte für die Sprachausgabe nötig. Für das Grundsystem
sollten 250 MB Plattenplatz reichen, hinzu kommt der Platz für die Sprachausgabe,
dieser kann zwischen einigen MB bis zu einigen GB liegen.
Für Windows Vista werden ungefähr die doppelten Werte an Speicher und Leistung benötigt.
- Brauche ich eine spezielle Grafikkarte?
Nein, es sollte jede Windows-kompatible Grafikkarte funktionieren.
Wir empfehlen jedoch mit der Demoversion einen Test durchzuführen.
- Was bringt mir ZoomText Magnifier/ScreenReader?
Bei ZoomText Mangifier/ScreenReader wird zusätzlich zur Großschrift
der aktuelle Text über eine Sprachausgabe ausgegeben. Das
erleichtert das Arbeiten sehr! Sie brauchen nicht so viel auf
den Bildschirm schauen und wissen trotzdem wo Sie gerade sind.
- Was bringt die RealSpeak bzw AT&TSprachausgabe?
Die zu ZoomText gelieferte Sprachausgabe (TruVoice)
hat in der deutschen Version keine gute Qualität. Man
kann zwar mit ihr arbeiten, jedoch längere Texte möchte ich
mir nicht von TruVoice vorlesen lassen. Dagegen ist die
RealSpeak Sprachausgabe mit der Stimme "Steffi" bzw. die AT&T Sprachausgabe mit
"Reiner" und "Klara"
qualitativ sehr hochwertig. Es ist einfach ein schöneres
Arbeiten damit.
Wenn Sie andere Sprachen benötigen, fragen Sie einfach nach, viele
können wir Ihnen anbieten.
- Wieso bietet fluSoft zusätzlich eine Spracheingabe an?
Viele unserer Kunden setzen ZoomText im privaten und beruflichen
Bereich ein. Besonders im Beruf sind Schreibarbeiten eines der
wichtigsten Arbeitsfelder. Hier bietet sich eine Spracheingabe für ein
effektiveres Arbeiten an. Mit den Produkten von ScanSoft und
IBM haben wir in Verbindung mit Großschriftsystemen
sehr gute Erfahrungen gemacht.
Natürlich gibt es noch weitere empfehlenswerte Software, so
z.B. den
Formulator oder Übersetzungsprogramme. Aber alles
aufzählen klappt glaube ich nicht.